Wann ist eine Eheberatung oder Paartherapie sinnvoll?
Die Frage nach der Wirksamkeit von Paartherapie oder Eheberatung steht für viele Paare, die sich in einer schwerwiegenden Beziehungskrise befinden und Hilfe suchen im Vordergrund. Sie sind sich unsicher darüber, ob für sie eine Paartherapie, Eheberatung bzw. Beziehungsberatung überhaupt noch sinnvoll ist.
Wann und wem hilft Eheberatung eigentlich? Gibt es Studien zur Wirksamkeit von Paartherapie?
Der Beantwortung dieser Frage haben sich international bereits verschiedene Wissenschaftler_innen gewidmet. Eine besonders umfangreiche Studie zur Wirksamkeit von Paartherapie stammt aus den USA (Christensen et al., 2010). In ihr wurden 134 Ehepaare untersucht, die sehr schwerwiegende und über einen längeren Zeitraum andauernde Beziehungsprobleme erlebten.
Paarbeziehung braucht zwei „Ja“, Trennung nur ein „Nein“
Eine wesentliche Schlussfolgerung, die Andrew Christensen, ein Autor der Studie, zieht, kann als eine erste Antwort auf die Frage: „Wann hilft Eheberatung?“ herangezogen werden: Paartherapie oder Eheberatung sind demnach dann hilfreich für das Weiterführen der Beziehung, wenn beide Partner_innen die Beziehung verbessern wollen. So banal diese Schlussfolgerung auch klingen mag, so macht sie deutlich, dass es zum Zusammenbleiben zwei braucht (bzw. alle Beteiligten), während es zur Trennung genügt, wenn eine Person dies beschließt.
Weiterhin zeigten die Ergebnisse dieser Studie wesentliche Besserungen nach Beendigung der Therapie bei weit über der Hälfte der beteiligten Paare. Auch fünf Jahre später waren immer noch ca. 50% der Paare deutlich zufriedener in ihrer Beziehung als vor der Therapie.
Schwerwiegende Paarprobleme alleine kaum lösbar
Christensen kommt somit zu dem Schluss, dass Paartherapie vielen, wenn auch nicht allen Paaren helfen kann. Gleichzeitig zeigten viele Studien, dass als sehr schwierig empfundene Probleme in der Beziehung meistens nicht durch die Paare alleine gelöst werden können.
Nicht außer Acht gelassen werden sollte bei der Frage „Wann ist Paartherapie hilfreich?“, dass das, was als hilfreich empfunden wird, nicht unbedingt „Zusammenbleiben um jeden Preis“ sein muss. Manchmal geht es auch darum, sich bei einer erfolgreichen Trennung unterstützen zu lassen, oder persönlich glücklicher zu sein, ob das nun innerhalb der Beziehung oder jenseits davon ist.
Diesbezüglich zeigte eine Studie aus NRW mit 857 Klienten und Klientinnen, dass sich die allgemeine Lebenszufriedenheit nach einer Eheberatung oder Paartherapie steigerte und sich individuelle Beeinträchtigungen durch körperliche Beschwerden und depressive Verstimmungen verringerten (Kröger et al., 2003).
Quellen:
Christensen, A., Atkins, D. C., Baucom, B., & Yi, J. (2010). Marital status and satisfaction five years following a randomized clinical trial comparing traditional versus integrative behavioral couple therapy. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78(2), 225.
Kröger, C., Wilbertz, N., & Klann, N. (2003). Wie wirksam ist Ehe-und Paarberatung? Ergebnisqualitätssicherung in den katholischen Ehe-, Familien und Lebensberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen. Beratung Aktuell, 4, 136-157.